Drucken

Der Gestiefelte Kater

Event

Title:
Der Gestiefelte Kater
When:
Sa, 24. November 2018, 15:00 Uhr
Where:
Landestheater Schwaben - 87700 Memmingen,
Category:
Theater - Musical

Description

Nach den Brüdern Grimm von Thomas Freyer

Inszenierung: Ingrid Gündisch - Bühne und Kostüme: Franziska Isensee - Musik: Tiny Schmauch - Dramaturgie: Anne Verena Freybott

 

Besetzung

Miriam Haltmeier - Niklas Maienschein - Jens Schnarre - André Stuchlik - Regina Vogel

 

Hans hat Pech: Nach dem Tod des Vaters hat sein ältester Bruder den Hof geerbt, der zweitälteste die Mühle und er nur „die Mietz“. Seine Brüder denken gar nicht daran, die beiden durchzufüttern. Hans fliegt raus. Was soll er nur tun, so ohne Geld und ohne Zuhause? Aber Hans hat große Träume und in dem vom Vater vererbten Kater steckt mehr, als zunächst gedacht: Der Kater ist äußerst gewitzt und zudem höchst sprachbegabt! Und das Wundertier hat bereits einen Plan ausgeklügelt, wie es Hans Geld beschaffen kann – nur ein Paar schicke Stiefel braucht es zu dessen Umsetzung. Frisch bestiefelt macht er sich auf den Weg zur Prinzessin, die sich langweilt, weil sie nur Prinzessin sein darf und zum König, der nichts begreift und nur befiehlt. Und da ist dann auch noch der Diener, der vor lauter Arbeit niemals Zeit zum Träumen hat, und ein Musiker, der ein ganzes Orchester ersetzen muss...
Der sprechende Kater in Stiefeln bringt nicht nur die Träumer zusammen, er verhilft ihnen auch noch zu einem Märchenschloss. Und als wäre das nicht genug, rettet er den König vor dem drohenden Bankrott und sorgt dafür, dass Hans und die Prinzessin zueinander finden.

 

DER GESTIEFELTE KATER ist eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen der Brüder Grimm und ein poetisches und zauberhaftes Vergnügen für die ganze Familie. Thomas Freyer erzählt die Geschichte vom Kater, der seinem Herrn ein besseres Leben verschaffen will, in einer ebenso behutsamen wie humorvollen Adaption. Das unterschätzte Tier, das sich den Menschen in jeder Hinsicht überlegen zeigt, macht Mut zu Veränderung und lässt Träume wahr werden.


Venue

Location:
Landestheater Schwaben - Website
Street:
Theaterpl. 2
ZIP:
87700
City:
87700 Memmingen
Country:
Germany